21.01.04: Norwegen hat eine neue Thronfolgerin

Prinzessin Ingrid Alexandra, fotografiert von Papa Kronprinz Haakon

Prinzessin Ingrid Alexandra

Geboren am 21. Januar 2004 um 9.13 Uhr im Rikshospital Oslo.

Bilder von Prinzessin Ingrid Alexandra
Infos rund um die Geburt der Prinzessin


Norwegen steht Kopf: Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit sind heute um 9.13 Uhr stolze Eltern einer Tochter geworden. Das Mädchen, nach Kronprinz Haakon auf Platz 2 der Norwegischen Thronfolge, trägt den Namen Prinzessin Ingrid Alexandra.

"Ein historischer Tag für Norwegen", erklärte Premierminister Bondevik, "Dies ist das erste Mal, dass eine Tochter des Norwegischen Kronprinzen in Norwegen als Erbin eines Throns geboren wurde".

Gemäß der Thronfolgeregelung aus dem Jahr 1990 hat heute automatisch das erstgeborene Kind, egal ob ein Junge oder ein Mädchen, Anspruch auf den Thron. Damit ist die kleine Prinzessin die erste Thronfolgerin des Landes und wird eines Tages Norwegens erste Königin seit 600 Jahren.

Der stolze Vater Kronprinz Haakon, der bei der Geburt dabei war, erklärte in einer Pressekonferenz die kleine Prinzessin zum "hübschesten und schönsten Mädchen der ganzen Welt". Mutter und Kind sind wohlauf und gesund. Die kleine Prinzessin wog bei Ihrer Geburt 3686 g und ist 51 cm groß.

Die Geburt wurde mit 21 Salutschüssen und landesweiter Beflaggung gefeiert. Alle wichtigen Vertreter des Landes und das Royale Europa wurden offiziell benachrichtigt.

Glückwünsche strömten unmittelbar nach Bekannt werden der Geburt im Schloss ein. Auch die Königshäuser Europas schickten erste Gratulations-telegramme. Die Norwegische Bevölkerung ist begeistert über den Nachwuchs und stolz, dass es eine Prinzessin geworden ist.

Allenthalben wird die Meinung vertreten, dass Prinzessin Ingrid Alexandra die Monarchie weiter stärken wird. Sie soll eines Tages als Königin Ingrid Alexandra I. den Norwegischen Thron besteigen.


Norwegens Kronprinzenfamilie

S.K.H. Kronprinz Haakon Magnus
I.K.H. Kronprinzessin Mette-Marit
Marius, der große Bruder
I.K.H. Prinzessin Ingrid Alexandra
04.07.2003 Baby unterwegs
25.08.2001 Hochzeit im Dom zu Oslo
01.12.2000 Verlobung

Hochzeit 2001: Kronprinzessin Mette-Marit, Marius, Kronprinz Haakon

17.04.2004 Taufe von Prinzessin Ingrid Alexandra
Archiv Januar 2004