12.02.2004: 10 Jahre Olympia in Lillehammer

Olympische Spiele in Lillehammer 1994 - Foto: lillehammer-ol.no

Königin Sonja war zu Gast bei den Jubiläums-feierlichkeiten "10 Jahre Olympische Spiele Lillehammer".

Links ein Bild von der Eröffnungsfeier der Spiele 1994.


Von 12. bis 15. Februar ließ Lillehammer die Erinnerungen an die Olympischen Spiele von 1994 aufleben. Am Eröffnungsabend am 12. Februar wohnte Königin Sonja den Feierlichkeiten bei.

Vor 10 Jahren entzündete Kronprinz Haakon die Olympische Flamme. König Olav, er starb 1991, setzte sich lange Jahre persönlich für diese Spiele ein.

Vielen in Europa sind die Olympischen Spiele in Lillehammer noch in guter Erinnerung. Besonders die Eröffnungsfeier beeindruckte die Zuschauer. Juan Antonio Samaranch, der Vorsitzende des Olympischen Komitees, sprach auch, was Sportler und Zuschauer empfanden. Es waren die schönsten Spiele, die je veranstaltet wurden.

Die Norwegische Stadt Tromsø würde sich gerne für die Spiele 2014 bewerben. Norwegens Politiker jedoch winken eher ab. Die Kosten für die nochmalige Ausrichtung sind für Norwegen einfach zu hoch.


zurück zur Übersicht Februar 2004