13.04.2004: König Harald zurück im Amt

König Harald hat seine Pflichten als Monarch wieder aufgenommen.

Wie das Königshaus heute Vormittag mitteilte, hat Seine Majestät König Harald heute seine konstitutionellen Pflichten als Monarch wieder aufgenommen.

Das Amt des Regenten wurde Anfang Dezember an Kronprinz Haakon übertragen, nachdem sich König Harald aufgrund seiner Krebserkrankung einer sofortigen Operation unterziehen musste. Die Genesung des Königs verlief überaus erfolgreich, sodass heute das Königshaus die Rückkehr König Haralds V. in sein Amt vermelden konnte.

In einem Interview gegenüber dem Norwegischen Fernsehsender NRK erzählte König Harald heute, dass er diesen Tag kaum erwarten konnte: "Es hat ziemlich lange gedauert bis die Krankmeldung aufgehoben wurde und ich bin wirklich glücklich die Arbeit wieder voll aufnehmen zu können."

"Nach der Operation hatte ich keine Schmerzen. Es war Glück, dass die Erkrankung zu so einem frühen Zeitpunkt entdeckt wurde, denn es gab zuvor keine Anzeichen. Wäre der Krebs später festgestellt worden, wäre es vielleicht nicht so gut verlaufen."

"Mir geht es sehr gut, es geht wieder volle Fahrt voraus. Wüsste ich nicht, dass ich so eine schwere Operation hinter mir habe, hätte ich gar nicht gemerkt, dass ich krank war. Ich bin jedenfalls kein Hypochonder", sagte der Monarch mit einem Lächeln.

Unmittelbar nach der Meldung des Hofes über die Genesung und Rückkehr des Königs wurde der Terminplan für April veröffentlicht. Bereits am Mittwoch empfängt König Harald neue Botschafter in Norwegen und zusammen mit Königin Sonja holt er am Donnerstag die Reise in die Kommune Sola nach. Am Samstag wird König Harald selbst seine Enkeltochter Prinzessin Ingrid Alexandra zur Taufe tragen und ist darüber sichtlich stolz. "Mir ist gerüchteweise zu Ohren gekommen, dass ich die Prinzessin über das Taufbecken halten werde. Wenn ich gefragte werde, werde ich diese Aufgabe sicherlich übernehmen", erzählte der König mit blitzenden Augen.

Das Königspaar wohnt ebenfalls im April der Hochzeit von Prinz Johan Friso der Niederlande und Mable Wisse Smit in Delft bei. An den Königlichen Hochzeiten in Dänemark und Spanien im Mai nimmt die Königsfamilie teil.


Spezial: Alle Meldungen zur Erkrankung des Königs
Archivübersicht April 2004