12.05.2004: Königliche Party in Dänemark

Gute Laune und fröhliche Gesichter bei der Hochzeits-party der jungen Royals im Nachtclub Lille Vega in Kopenhagen.

Am Mittwoch Abend lud das zukünftige dänische Kronprinzenpaar Freunde und die jungen Royals zu einer Party in den angesagten Nachtklub "Lille Vega" in Kopenhagen. Im Club waren keine Kameras zugelassen, es sollte eine ausgelassene private Feier sein. Vor den Toren warteten jedoch Scharen von Fotografen und TV-Stationen um wenigstens einen Blick auf die Gäste bei der Ankunft und Abreise zu bekommen. Der Hof veröffentlichte keine Gästeliste. Aus Norwegen reisten Kronprinz Haakon, Kronprinzessin Mette-Marit, Prinzessin Märtha Louise und Ari an. Ebenfalls dabei waren die schwedischen Königskinder Kronprinzessin Victoria, Prinz Carl-Philip und Prinzessin Madeleine. Die Party der jungen Royals hat mittlerweile Tradition vor einer königlichen Hochzeit. Im August 2001 ließ sich das norwegische Kronprinzenpaar fröhlich auf Skaugum feiern. Kronprinz Frederik von Dänemark war damals der Trauzeuge von Kronprinz Haakon.

Kronprinz Frederik und Mary Donaldson absolvierten seit Tagen ein unglaubliches Hochzeitsprogramm: Empfänge, Paraden, Abendgalas, ein Segelwettstreit des Paares, das die Braut gewonnen hat und ein Rockkonzert standen bereits auf dem Terminplan. Heute Mittag luden der Oberbürgermeister der Stadt Kopenhagen und seine Bürgermeister-kollegen das Brautpaar, die königliche Familie und die Familie der Braut zu einem Empfang in das Rathaus. Vor den Toren warteten zehntausende Kinder, verkleidet als Prinz und Prinzessin darauf, dass sich Frederik und Mary endlich auf dem Balkon des Rathauses zeigten.

Am Abend übertrug der dänischer Sender DR aus Tivoli eine Hochzeits-show mit Gaststars wie Dame Edna oder Ronan Keating. Der populäre dänische Sänger Erann DD brachte seinen Hochzeitssong "When you hold me" dar, den er extra für das Brautpaar schrieb. Kronprinz Frederik und Mary Donaldson wurden von Dänen aus allen Bevölkerungsschichten in Videoeinblendungen gegrüßt. Ebenfalls auf der Leinwand zu sehen war die Übergabe des Geschenkes des Volkes, ein handgearbeitetes Porzellanservice. Das Kronprinzenpaar selbst war nicht bei der Show dabei. Sie begrüßten ihre Gäste für die Party am Abend.

Bilder aus Dänemark (dagbladet)


August 2001: Die jungen Royals feierten in Norwegen
zur Übersicht Mai 2004