27.05.2004: Hochzeitsfeierlichkeiten in Amman

Jordaniens Königsfamilie: Prinzessin Noor Hamzah, Kronprinz Hamzah bin al-Hussein, Königin Noor, Königin Rania und König Abdullah  Hochzeitsgäste: Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen

 

II.KK.HH. Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit vertraten Norwegen bei den Hochzeitsfeierlichkeiten II.KK.HH. Kronprinz Hamzah bin al-Hussein und Prinzessin Noor Hamzah.

Der Jordanische Kronprinz, ältester Sohn des 1999 verstorbenen Königs Hussein I und seiner vierten Frau Königin Noor, heiratete bereits am 29. August 2003 im Al Baraka Palast im privaten Kreis.

Kronprinz Hamzah bin al-Hussein und Prinzessin Noor Hamzah fanden erst jetzt Zeit die religiöse Trauungszeremonie und die offiziellen Hochzeitsfeierlichkeiten nachzuholen. Bei dem Empfang im Zahran Palast feierten rund 2500 Gäste das Hochzeitspaar. Die Königshäuser Europas waren dazu eingeladen. Angereist waren neben dem norwegischen Kronprinzenpaar auch das Schwedische Königspaar mit Kronprinzessin Victoria, Königin Fabiola von Belgien, der Herzog von York (Prinz Andrew, Sohn von Königin Elizabeth II v. Englang) und das frisch vermählte Kronprinzenpaar Felipe und Letizia aus Spanien mit Königin Sofia. Am Freitag ließ das Jordanische Kronprinzenpaar die Hochzeitsfeierlichkeiten mit etwa 500 Gästen in der Hafenstadt Aqabah ausklingen.

Jordaniens Staatsoberhaupt ist heute König Abdullah, König Husseins ältester Sohn. Er ist mit Königin Rania verheiratet, die ebenso geachtet ist wie ihre Vorgängerin Königin Noor.

Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit flogen bereits am Mittwoch Vormittag nach Amman und landeten am Samstag wieder in Oslo. Am Galaabend erfreute Kronprinzessin Mette-Marit die Gastgeber mit einem orientalisch inspirierten Spitzenkleid in hellblau und passendem Schal. Die Wahl des Kleides wurde als Geste des Respekts in Jordanien verstanden.

Auch diesmal war die kleine Prinzessin Ingrid Alexandra mit den Eltern auf großer Reise. Das Kronprinzenpaar hatte ihre Tochter bereits nach Dänemark und Spanien mitgenommen. Marius hingegen musste, wie alle anderen Kinder in Norwegen auch, zur Schule gehen.

Programm:
26.05.2004  Anreise nach Jordanien
27.05.2004  Religiöse Hochzeitszeremonie im Amman, Galaabend
28.05.2004  Hochzeitsfeierlichkeiten in der Hafenstadt Aqabah
29.05.2004  Rückreise nach Norwegen

Unterwegs mit Prinzessin Ingrid Alexandra (hello)


zur Übersicht Mai 2004