28.10.2004: Norwegens Königspaar in Singapur

Gala in Singapur am ersten Staatsbesuchstag - Bild: dana press Königin Sonja in Singapur - Bild: dana press

König Harald und Königin Sonja im Istana Präsidentenpalastes in Singapur.

Singapur bescherte König Harald und Königin Sonja am Donnerstag morgen einen subtropischen Empfang. 30 Grad Lufttemperatur und Regen in Strömen bei der offiziellen Willkommenszeremonie auf den Treppen des Istana Präsidentenpalastes der Stadt.

Der Wettergott hat es nicht gut gemeint heute morgen. Mit großen Schirmen versuchten die Palastdiener die royalen Staatsgäste trockenen Fußes von der Limousine zum Begrüßungszeremoniell zu geleiten.

Der 80jährige Präsident Sellapan Rama Nathan und seine Frau Urmila Nandey, die die Einladung zum Staatsbesuch ausgesprochen hatten, trafen wenige Minuten vor dem Königspaar ein. Das Musikkorps in ihren blütenweißen Jacken spielte die Nationalhymne, bevor es in den Palast ging, um sich in das goldene Buch einzutragen.

Trotz der hohen Temperaturen war Königin Sonja wieder hochelegant gekleidet. Sie entschied sich für ein schwarzes Etuikleid unter einer leuchtend roten Jacke mit schwarzer Paspelierung. Der asymmetrisch gestaltete und sehr modische Hut aus feinem Netzgewebe komplettierte das Ensemble.

Nach den offiziellen Gesprächen teilten sich die Wege des Königspaares. König Harald, der von einer großen Delegation aus Wirtschaft und Politik begleitet wird, besuchte das "Maritime and Port Authorithy of Singapur (MPA)". Königin Sonja besichtigte in der Zeit das "Asian Civilisation Museum". Zum Lunch trafen sich ihre Wege wieder im Raffles. Das legendäre Hotel aus der britischen Kolonialzeit wurde 1987 anlässlich des 100. Jubiläumsjahres vollständig renoviert und wird gerne als "die große alte Dame des Ostens" bezeichnet.

Nach dem Essen besuchte das Königspaar den Botanischen Garten der Stadt. Königin Sonja bekam eine ganz besondere Ehre. Nach ihr wurde eine Orchidee benannt - Die Königin Sonja Orchidee.

Bankett am Abend - Bewundernde Blicke für die Königin

Was für eine Dame! Norwegens Landwirtschaftsminister Lars Sponheim, der mit dem Königspaar auf Staatsbesuch in Singapur weilt, konnte nicht anders, er überschüttete Königin Sonja mit Komplimenten für ihre elegante Erscheinung. Mit ihrem mintfarbenen, gerade geschnittene Abendkleid und dem modern gefassten Diadem war Sonja die Königin der Nacht.

König Harald blickte zunächst etwas stutzig, als sein Minister mit Königin Sonja flirtete, gestand dann aber lachend ein, dass es kein Wunder sei, bei ihrem glänzenden Auftritt. Präsident Sellapan Rama Nathan und seine Gattin Urmila Nandey gaben am Donnerstagabend ein feierliches Bankett für die Staatsgäste, zu der auch die Delegation aus Norwegen geladen war. Es herrschte eine allgemein entspannte Atmosphäre. König Harald würdigte bereits am Nachmittag die großen Fortschritte, die das Land in den letzten zwanzig Jahren gemacht habe. Das Stadtbild habe sich so sehr verändert, dass er sich heute, obwohl er schon einmal zu Besuch war, nicht mehr auskenne.

Bei einem Cocktail wurden die guten Beziehungen des Landes besprochen und die beiden ersten Damen, Königin Sonja und die  Präsidentengattin unterhielten sich angeregt. Urmila Nandev begrüßte die Gäste aus Norwegen in einem glänzenden Abendkleid in den exotischen Farben des Meeres. Das passend abgestimmte Cape legte sie im laufe des Abends ab. Königin Sonjas festliches Ensemble bestand aus einer zweiteiligen Kombination - ein bodenlanges Kleid in weich fließenden Stoffen, das in einer sanften A-Linie ausgestellt war. Darüber trug sie eine kurze Abendjacke aus dem selben Material mit Schalkragen und angedeuteten Trompetenärmeln.

Mit dem Staatsbankett am Donnerstag schloss der erste Tag des Staatsbesuches. Am Freitag Abend endet der offizielle Teil. Das Königspaar bleibt allerdings bis Sonntag und wird den Gottesdienst der Seemannskirche besuchen, bevor am 1. November der Staatsbesuch in Vietnam beginnt.

Bilder von den Staatsbesuchen in Singapur und Vietnam


26.10.2004: Das Königspaar trifft vorzeitig in Singapur ein
28.10.2004: Eine Orchidee für die Königin
29.10.2004: Tag 2 des Staatsbesuches in Singapur
Programmplan des Staatsbesuches in Singapur
Archivübersicht Oktober 2004