27.11.2004: Märtha Louises Buch ist begehrt

Bild: Cappelen-Verlag

"Warum haben die Königlichen keine Krone auf dem Kopf?"

Am Samstag stürmte das Publikum den Tanum Buchhandel in der Karl Johan Gate in Oslo. Der Grund: Prinzessin Märtha Louise höchstselbst stellte ihr Kinderbuch vor, das von ihren Vorfahren erzählt.

Am Samstag war es endlich soweit. Die Prinzessin stellte ihr Werk der Öffentlichkeit vor. Zusammen mit dem Illustrator Svein Nyhus stand sie zunächst Rede und Antwort und später gab sie in einem Sessel mitten in der Buchhandlung eine Kostprobe aus dem Buch. Groß und Klein drängten sich dicht zwischen den Regalen und auf den Treppen und lauschten gespannt.

Im Vorfeld gab es Kritik in einer Diskussionsrunde im norwegischen TV-Sender TV2. Prinzessin Märtha Louise würde ihr Stellung dazu missbrauchen, um ihr Buch erfolgreich zu vermarkten. Sie konterte jedoch: "Kritisiert wurde ich schon immer. Ich beziehe keine Apanage mehr, also muss ich mir mein Geld selbst verdienen."

Ganz so neu ist die Geschichte jedoch nicht. Sie ist nur überarbeitet und ein wenig abgewandelt worden. Die erste Fassung ist im Buch "Underveis" ("Unterwegs") über Prinzessin Märtha Louise aus dem Jahr 2001 abgedruckt. Erik Fosnes Hansens portraitierte die Tochter von Norwegens König Harald V. und lies das Märchen einfließen.

Das Märchen erzählt die Geschichte der Ankunft König Haakons VII, seiner Frau Königin Maud und dem kleinen Sohn Olav, die im Jahr 1905 mit dem Schiff nach Norwegen kamen und dort fortan die Königsfamilie gründeten. Die Erlebnisse des späteren König Olavs verpackte Prinzessin Märtha Louise in ein Märchen. Im Grunde erzählte sie ihre eigene Geschichte. Den König Olav ist ihr Großvater!

Im kommenden Jahr feiert Norwegen 100 Jahre Auflösung der Union mit Schweden und damit die Selbständigkeit des Landes. Es wird auch der 100. Geburtstag des Königshauses sein, so wie wir es heute kennen.

Märtha Louise ist mit ihrem Märchenbuch auf Lese- und Signierreise durch Norwegen unterwegs:

- 28. November in Maihaugen/Lillehammer
- 15. Dezember in Bergen (Norli Gallerie)
- 21. Dezember in der Sandvika Bibliothek
- 28. Dezember in Hamar

Original Titel des Buches: "Hvorfor de kongelige ikke har krone på hodet". ISBN 8202242061 (nur in norwegischer Sprache erhältlich)


Märtha Louise will sich kein Tatoo stechen lassen
Märtha Louise geht auf Signierreise
Archivübersicht November 2004